Kontakt

Stadtverwaltung Herbrechtingen
Lange Straße 58
89542 Herbrechtingen
Telefon (0 73 24) 955-0
Fax (0 73 24) 955-12 12

Öffnungszeiten

Die Regelöffnungszeiten der Stadtverwaltung sind wie folgt:

vormittags:
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
nachmittags:
Montag, Donnerstag
14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch
14.00 - 18.00 Uhr

Dank des Bürgermeisters an Corona-Helfer

Bürgermeister Vogt dankt Corona-Helfern für deren nunmehr fünf Monate andauerndes Engagement im Testzentrum in der Oskar-Mozer-Halle

Seit nunmehr über einem Jahr ist unser Leben durch die Corona-Pandemie beherrscht, die unser gesamtes Leben vor bis dahin nie dagewesene Herausforderungen gestellt hat. Maßnahmen wurden getroffen, um die weitere Ausbreitung des Virus einzudämmen und die Gesundheit der Menschen zu schützen.
Einen wichtigen Beitrag hierzu stellen die Testungen dar, für die auch die Stadt Herbrechtingen in der Oskar-Mozer-Halle ein kommunales Testzentrum eingerichtet hat.
 
Das Herbrechtinger Testzentrum hat doch einen etwas besonderen Status. Es ist bereits von Anfang an dabei, war eines der ersten und, nachdem anderweitige Teststellen zwischenzeitlich schon wieder „heruntergefahren“ wurden, ist unseres immer noch „in Betrieb“. Seit dem 24. Februar 2021 besteht das Angebot an Testungen in der Oskar-Mozer-Halle für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger.
 
Organisiert und koordiniert wird dieses von Fachbereichsleiterin Kirstin Bosch und ihrem ganzen Team. Die verwaltungsseitigen Aufgaben sind hierbei die Organisation des Testzentrums bzw. Einteilung der städtischen Mitarbeiter, Festlegung der Testzeiten, Organisation von Material und Schutzausrüstung, Abrechnung der Testungen, Meldungen an das Landratsamt und Dokumentation der Testungen. Bedienstete der Stadt aus folgenden Bereichen sind maßgeblich im Testzentrum tätig:
 
Mensa, Begegnungsstätte, Hausmeister, Jugendhaus, Auszubildende, Kernzeitbetreuung, Bücherei, Volkshochschule bis hin zur städtischen IT-Abteilung, die sich um die Online-Terminbuchung gekümmert hat.

Zum reibungslosen Betrieb beigetragen hat ganz maßgeblich auch Frau Dr. Vera Kommer und deren Kollegin Fr. Jahn sowie Frau Trittler von der Adler-Apotheke Herbrechtingen. Unter deren fachlicher Leitung haben die Einweisungen der ehrenamtlichen Kräfte und ein rascher Beginn des Testbetriebs stattfinden können.
 
Die Testungen vor Ort übernahmen im Wesentlichen ehrenamtliche Helfer des DRK, der DLRG sowie Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr stets begleitet durch städtische Bedienstete.
Allein das DRK hat bis heute mehr als 460 Stunden im Testzentrum geleistet, die Organisation von Dienstplänen etc. ist dabei nicht berücksichtigt.
 
Die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller rund 40 Beteiligten, vom Hauptamt bis zum Ehrenamt ist beispielgebend und ein Zeichen für eine funktionierende Kommunikation und ein funktionierendes Miteinander.
 
Bürgermeister Daniel Vogt war es eine Herzensangelegenheit dem Dank der Stadt mit einem kleinen Schokoladenpräsent Ausdruck verleihen zu dürfen und sich für das Geleistete zu bedanken.
 
Auch wenn die Nachfrage nach kostenlosen Tests aktuell sehr niedrig geworden ist und wir uns mittelfristig die Frage nach dem Umfang des Betriebs des Testzentrums stellen werden freuen wir uns über mehr als 6.000 Tests, die bis Ende Juli durchgeführt worden sind. Dabei konnten 20 positive Ergebnisse festgestellt werden.
Noch einmal mehr sagen wir allen für ihren Einsatz, die Arbeit und ihre Ausdauer ganz herzlich danke.


Kontakt

Stadtverwaltung Herbrechtingen
Lange Straße 58
89542 Herbrechtingen
Telefon (0 73 24) 955-0
Fax (0 73 24) 955-12 12

Öffnungszeiten

Die Regelöffnungszeiten der Stadtverwaltung sind wie folgt:

vormittags:
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
nachmittags:
Montag, Donnerstag
14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch
14.00 - 18.00 Uhr