Kontakt

Stadtverwaltung Herbrechtingen
Lange Straße 58
89542 Herbrechtingen
Telefon (0 73 24) 955-0
Fax (0 73 24) 955-12 12

Öffnungszeiten

Die Regelöffnungszeiten der Stadtverwaltung sind wie folgt:

vormittags:
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
nachmittags:
Montag, Donnerstag
14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch
14.00 - 18.00 Uhr

Baumpflanzaktion mit OGV Herbrechtingen am Samstag, 11. Sep. 2021

Baumpflanzaktion des OGV Herbrechtingen und der Stadt Herbrechtingen als Zeichen für den Klimaschutz und den Erhalt unserer Bäume und Wälder


Der "Tag des Baumes" im April jedes Jahr hat sich in der Vergangenheit zu einem internationalen Ereignis entwickelt. Von den Vereinten Nationen 1951 beschlossen, wird dieses Ereignis seit 1952 auch in Deutschland jährlich begangen. Dabei steht die Bedeutung unserer Wälder für uns Menschen und auch die Wirtschaft im Mittelpunkt. In Zeiten der Diskussion um Klimaschutz erfährt dieses Ereignis eine immense Bedeutung und sollte unser Bewusstsein dafür schärfen und aufzeigen, wie wichtig unsere Wälder für uns alle sind.
 
Coronabedingt ist die in Herbrechtingen in diesem Zusammenhang anstehende Aktion des Obst- und Gartenbauvereins – die Pflanzung von nunmehr zwei Apfelbäumen – mehrfach verschoben worden. Am Samstagvormittag, den 11. September konnte die Aktion bei bestem Wetter stattfinden.
Bürgermeister Daniel Vogt hat hierbei deutlich gemacht, dass er dem Obst- und Gartenbauverein sowie allen anwesenden Bürgerinnen und Bürgern sehr dankbar für das hier gezeigte Engagement ist. Uns allen ist die Bedeutung um unsere Wälder bewusst. „Ich vermisse unsere jungen Mitbürgerinnen und Mitbürger“ machte der Bürgemeister deutlich. Nicht nur in der aktuellen politischen Diskussion, sondern seit längerer Zeit stellt das Thema Klimaschutz zurecht einen wichtigen Eckpfeiler dar. Umso mehr besteht die Hoffnung, dass wir generationsübergreifend nicht nur Forderungen stellen, sondern jeder selbst im Rahmen seiner Möglichkeiten das Fordern selbst in aktives Handeln umsetzen.
„Ich wünsche dem OGV einen regen Zustrom von weiteren Mitgliedern, hier kann Fachwissen um wichtige Themen in geselliger Runde erworben werden“, so Bürgermeister Vogt.
Frau Elisabeth Haag, Schriftführerin des OGV begrüßte die interessierte Bevölkerung, erläuterte die heutige Aktion und dankte der Stadt Herbrechtingen für deren Unterstützung.
 
Im Anschluss an die Pflanzung von zwei Bäumen im Stadtpark bestand die Möglichkeit zum Austausch. Auf gemeinsame Einladung durch den Obst- und Gartenbauverein und der Stadt Herbrechtingen ist im Lehrgarten des OGV zu einem Imbiss eingeladen worden. Nicht wenige nutzten die Gelegenheit, sich einen Eindruck des neuen Vereinsheims des OGV zu verschaffen. Auch ein kurzer Regenschauer hat der guten Stimmung keinen Abbruch getan.

(Erstellt am 14. September 2021)

Kontakt

Stadtverwaltung Herbrechtingen
Lange Straße 58
89542 Herbrechtingen
Telefon (0 73 24) 955-0
Fax (0 73 24) 955-12 12

Öffnungszeiten

Die Regelöffnungszeiten der Stadtverwaltung sind wie folgt:

vormittags:
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
nachmittags:
Montag, Donnerstag
14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch
14.00 - 18.00 Uhr