Kontakt

Stadtverwaltung Herbrechtingen
Lange Straße 58
89542 Herbrechtingen
Telefon (0 73 24) 955-0
Fax (0 73 24) 955-12 12

Öffnungszeiten

Die Regelöffnungszeiten der Stadtverwaltung sind wie folgt:

vormittags:
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
nachmittags:
Montag, Donnerstag
14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch
14.00 - 18.00 Uhr

oder nach Vereinbarung

twh2go geht in Herbrechtingen an den Start

Elektrofahrzeug

Kleine Schwester von swu2go ging am Donnerstag, 17. September 2020 in Herbrechtingen als twh2go an den Start

Am Donnerstag, 17. September übergab Klaus Eder, Geschäftsführer der SWU-Unternehmensgruppe, einen Elektro-Renault des Typs Zoé an Herbrechtingens Bürgermeister Daniel Vogt. Standort des Autos ist in der Badstraße 4, wo auch die neu gebaute Ladesäule ihren Platz hat. Die Besonderheit in diesem Fall: swu2go fährt im Design der Technischen Werke Herbrechtingen und hat mit twh2go einen eigenen Namen bekommen.
 
„Damit schaffen wir den Ausbau der Elektro-Mobilität in unserer Stadt mit einem erfahrenen und zuverlässigen Partner“, freut sich Bürgermeister Vogt auf die Entgegennahme der Fahrzeugschlüssel. Das Mietsystem könne eine Ergänzung zum bestehenden ÖPNV-Angebot und vielleicht sogar ein Ersatz für einen Zweitwagen sein, beschreibt er die Erwartung. „Wir sind überzeugt, dass das Angebot seine Nutzer findet“. Die Stadt Herbrechtingen stellt den Mietwagen-Stellplatz zur Verfügung und sorgt für die Infrastruktur zur Nutzer-Registrierung. Die Stadtwerke Ulm/Neu-Ulm kümmern sich um Betrieb, Pflege und Wartung des Autos und rechnen mit dem Kunden ab. „Wir bieten den kompletten Service von der Software bis zur Abrechnung“, sagt Klaus Eder, Geschäftsführer der SWU-Unternehmensgruppe.
 
Buchung per Smartphone
 
Mitmachen bei dem elektrischen Bürgerauto kann jeder, der 18 Jahre alt ist und einen gültigen Führerschein besitzt. Die Nutzung ist einfach: Er oder sie schaut im Rathaus vorbei, registriert sich für das System und erhält dann einen Zugang zur Buchungsplattform mit Passwort. Gebucht wird per Smartphone, PC oder telefonisch. Die Registrierung kostet einmalig 20 Euro pro Person, weitere Registrierungen innerhalb desselben Haushalts werden günstiger. Der monatliche Grundbetrag beträgt 10 Euro. Die Tarife für die Nutzung des Elektroautos richten sich nach der Mietdauer.
Zwei Beispiele: eineinhalb Stunden, zum Beispiel für den Wochenendeinkauf, kosten weniger als fünf Euro. Ein Wochenendtrip mit einer angenommenen Strecke von 250 Kilometern kommt auf rund 75 Euro.
 
 
Beinahe dreißig Kommunen sind bei „swu2go“ dabei
„Die Idee des elektrischen Bürgerautos zieht Kreise“, unterstreicht SWU-Geschäftsführer Klaus Eder. Im Landkreis Heidenheim läuft swu2go bereits seit Ende 2018. Knapp zwei Jahre nach der Einführung eröffnet mit Herbrechtingen nun der 29. Standort. Auch in der Nachbarschaft Ballendorf, Setzingen, Asselfingen, Niederstotzingen und Hermaringen gibt es bereits E-Car-Sharing.
 
Weitere Informationen und die Preisliste sind im Internet zu finden unter www.swu.de/swu2go
 
 
 

(Erstellt am 10. September 2020)

Kontakt

Stadtverwaltung Herbrechtingen
Lange Straße 58
89542 Herbrechtingen
Telefon (0 73 24) 955-0
Fax (0 73 24) 955-12 12

Öffnungszeiten

Die Regelöffnungszeiten der Stadtverwaltung sind wie folgt:

vormittags:
Montag - Freitag
08.00 - 12.00 Uhr
nachmittags:
Montag, Donnerstag
14.00 - 16.00 Uhr
Mittwoch
14.00 - 18.00 Uhr

oder nach Vereinbarung