Krautbeete im Eselsburger Tal und in der "Viehweide" in Bolheim
Die Stadt Herbrechtingen bietet ihren Einwohnern Krautbeete in Herbrechtingen im „Eselsburger Tal“ und in Bolheim im Gebiet „Viehweide“ zur Pacht an.
Der Pachtpreis pro Jahr (01.01.-31.12.) für ein Krautbeet setzt sich wie folgt zusammen:
Grundbetrag 15,00 € zuzüglich 0,40 €/m² pro Jahr. Der Pachtpreis ist zum 01.07. eines Jahres fällig.
Um möglichst vielen Personen die Möglichkeit zu geben, Gemüse für den Eigenbedarf anzubauen, werden freie Krautbeete nach folgenden Kriterien vergeben:
- Die Krautbeete werden ausschließlich an Personen mit Hauptwohnsitz in der Gesamtstadt Herbrechtingen verpachtet.
- Pro Haushalt kann nur ein Krautbeet von der Stadt Herbrechtingen gepachtet werden.
- Bewerber und deren Haushaltsangehörige werden nicht berücksichtig, wenn ein Mitglied des Haushalts Eigentümer eines Krautbeetes ist.
Freiwerdende Krautbeete werden in der Reihenfolge des Eingangs der Bewerbungen zugeteilt. Eine Nutzung der Krautbeete als Garten mit Aufenthaltsmöglichkeit (Hütte, Grill…) oder als Lagerfläche ist ausgeschlossen.
Wichtig:
In den letzten Jahren wurden immer wieder Krautbeete unter der Hand weitergegeben.
Alle Personen, die ein städtisches Krautbeet bewirtschaften und keinen schriftlichen Pachtvertrag mit der Stadt haben, bitten wir, sich umgehend mit dem Fachbereich Finanzen/Grundstücke in Verbindung zu setzen. Ansprechpartnerin ist Frau Jennifer Jahraus. Tel. 07324/955-2302, Email: j.jahraus@herbrechtingen.de.
Alle Krautbeete, für die kein aktueller Pachtvertrag besteht, werden neu vergeben.
Bitte melden Sie sich bis spätestens Freitag, 02.05.2025 bei Frau Jahraus, wenn sie ein Krautbeet der Stadt bewirtschaften und keinen schriftlichen Pachtvertrag vorliegen haben.
Das Formular für die Bewerbung um ein Krautbeet finden Sie hier.