Stadtentwicklungskonzept Herbrechtingen 2035

 
Um sicherzustellen, dass die Stadt für die wichtigen kommunalen Handlungsfelder richtig aufgestellt ist, haben der Gemeinderat und Bürgermeister Daniel Vogt im Sommer 2021 den Prozess für die Erarbeitung eines „Stadtentwicklungskonzepts | HERBRECHTINGEN 2035“ gestartet. Ziel war die Erarbeitung eines Konzepts, welches einen Rahmen für das zukünftige Handeln der Stadt setzt und die Entwicklung von Herbrechtingen in den nächsten Jahren vorgibt. Der Stadtentwicklungsprozess wurde vom Büro Reschl Stadtentwicklung aus Stuttgart begleitet. Nach gut eineinhalb Jahren Bearbeitungszeit soll das fertiggestellte Stadtentwicklungskonzept nun vom Gemeinderat beschlossen und damit in die Tat umgesetzt werden.

Das Konzept wurde in einem umfassenden und dialogorientierten Prozess erstellt, in welchen die Bürgerschaft, der Gemeinderat sowie die Verwaltung als maßgebliche Akteure eingebunden waren. Mit Hilfe einer repräsentativen Bürgerbefragung konnten belastbare Aussagen über die Meinung der Bürgerinnen und Bürger zu Fragen der Stadtentwicklung getroffen werden. Zudem konnten sich die Bürgerinnen und Bürger der Gesamtstadt im Rahmen eines Zukunftsateliers mit paralleler Online-Beteiligung sowie einer Jugendbeteiligung in den Prozess aktiv einbringen und ihre Ideen bzw. Anregungen für die Entwicklung Herbrechtingens mit Teilorten abgeben. Die Ergebnisse der Bürgerbeteiligung sind als wichtiger Bestandteil in die Erstellung des Konzepts eingeflossen.

Am Montag, 17. April 2023 waren die Bürgerinnen und Bürger zu einer Sondersitzung eingeladen, in der das „Stadtentwicklungskonzept | HERBRECHTINGEN 2035“ sowie die darin enthaltenen „Leitsätze“, „strategischen Ziele“ sowie „Projekte und Planungen“ der jeweiligen Handlungsfelder öffentlich vorgestellt und durch den Gemeinderat beschlossen wurde. Im Anschluss an die Vorstellung und den Beschluss konnten die Ergebnisse des Konzepts an Plakatwänden im Detail betrachtet und die Gelegenheit genutzt werden, sich untereinander auszutauschen und die Ergebnisse in den einzelnen Handlungsfeldern jeweils mit Anregungen und Hinweisen in Bezug auf die Umsetzung zu kommentieren.

Ein großer Dank von Bürgermeister Daniel Vogt geht an alle am Prozess Beteiligten für die Mitarbeit und die Vielzahl von Ideen und Anregungen -  den Stadträtinnen und Stadträten, dem Büro Reschl Stadtentwicklung mit Philipp König, Silke Mittnacht, Adrian Schwake und Bianca Eder, den Kolleginnen und Kollegen der Verwaltung sowie den Bürgerinnen und Bürgern von Herbrechtingen und den Teilorten.

Hier geht's zum "Stadtentwicklungskonzept | HERBRECHTINGEN 2035"  (12,833 MB).


KURZ UMRISSEN - Historie zum Prozess im Überblick:

November 2022

Gemeinderat in Klausur zum Thema Stadtentwicklungskonzept | HERBRECHTINGEN 2035
 
Nachdem der Gemeinderat  bereits im November 2021 die bis dahin vorliegenden Ergebnisse und Informationen aufgearbeitet hat, erfolgte zur Erarbeitung des nächsten Schritts zum Stadtentwicklungskonzept | HERBRECHTINGEN 2035 am 18. November 2022 nochmals eine eintägige Klausur.
Auf Grundlage der daraus erfolgten Ergebnisse und unter Einbezug der Resultate der Bürgerbeteiligung (Bürgerbefragung / Zukunftsatelier / Jugendbeteiligung / Bürgerversammlung) hat sich der Gemeinderat mit den strategischen Zielsetzungen und Projekten, die das Stadtentwicklungskonzept „füllen“ werden, beschäftigt. Unter der Moderation des Büros Reschl Stadtentwicklung wurden dabei die Zielsetzungen der Handlungsfelder Wohnen, Arbeiten und Einkaufen, Soziales und Freizeit, Mobilität und Digitalisierung sowie Städtebau und Umwelt erarbeitet und formuliert. Auf Grundlage dessen wurde durch das Planungsbüro der Konzeptentwurf erstellt.

Oktober 2022

Bürgerversammlung (Präsentation der Ergebnisse aus Bürgerbefragung, "Zukunftsatelier" und Jugendbeteiligung)

Im letzten Teil der Bürgerbeteiligung wurden im Rahmen einer Bürgerversammlung die Ergebnisse aus dem Zukunftsatelier, der Online-Beteiligung und der Fokusgruppe Jugend präsentiert. Die Präsentation kann hier (26,043 MB) abgerufen werden.
Für die Teilnehmenden bestand die Möglichkeit, die bisher eingegangenen Ideen und Anregungen einzuordnen und Schwerpunkte zu setzen. Die Ergebnisse der Versammlung fließen gemeinsam mit allen bisher vorliegenden Ergebnissen aus den Bürgerbefragungen in das Herbrechtinger Stadtentwicklungskonzept ein.
Juli 2022
Jugendbeteiligung

Die Stadt Herbrechtingen setzte den dazugehörigen Beteiligungsprozess nach dem Zukunftsatelier im Frühjahr weiter fort. Dem Gemeinderat und Bürgermeister Daniel Vogt ist es seit Beginn des Prozesses ein wichtiges Anliegen gewesen, die Herbrechtinger Jugend aktiv in den Prozess mit einzubeziehen und die Wünsche und Anregungen der Jugendlichen zu hören. Denn „die Jugendlichen sind schließlich unsere Zukunft und die Personengruppe, die hoffentlich auch 2035 in unserer Stadt leben wird.“
Im Rahmen einer Fokusgruppe Jugend, die am 19. Juli 2022 an der Gemeinschaftsschule Bibrisschule stattfand, hatten die Jugendlichen aus Herbrechtingen die Chance, Ihre Ideen und Anregungen für die zukünftige Entwicklung der Stadt an unterschiedlichen Themenstationen einzubringen und Projektideen für weitere Spiel- und Freizeitangebote, Treffpunkte und weitere Themenfelder der Stadtentwicklung anzubringen. Die Fokusgruppe fand parallel zum Unterrichtsgeschehen statt und konnte sowohl von Schülerinnen und Schülern des Buigen-Gymnasiums als auch der Bibrisschule besucht werden.
Februar/März 2022
Bürgerbeteiligung - "Zukunfsatelier"

Zur Bürgerbeteiligung wurde in einem ersten Schritt eine repräsentative Bürgerbefragung zu den wichtigen Themen der Stadtentwicklung durchgeführt. Als zweiter Step folgte das "Zukunftsatelier". Vom 21. Februar 2022 bis Freitag, 4. März 2022 waren alle Einwohnerinnen und Einwohner von Herbrechtingen dazu eingeladen, ihre Ideen und Anregungen zur Stadtentwicklung einzubringen.
 
„Offline“ bot die Stadt eine interaktive Ausstellung im Buigen-Center sowie parallel an zwei weiteren Standorten an. So konnten kurze Wege für die Bürgerschaft ermöglicht und eine möglichst hohe Beteiligung erzielt werden.
Die zentralen Themen und Handlungsfelder der zukünftigen Stadtentwicklung wurden im Zukunftsatelier anhand von Plakaten in einer Ausstellung präsentiert. Im Zuge dieser Ausstellung hatten die Bürgerinnen und Bürger die Möglichkeit, Ihre Ideen und Anregungen auf Antwortbögen anzubringen. Leitfragen dienten hierbei als Orientierungshilfe und Inspiration. Selbstverständlich waren auch freie Vorschläge und Ideen aus der Bürgerschaft willkommen.
 
„Online“ wurden die gleichen Informationen zu den Themen und Handlungsfeldern dargestellt, auf der die Bürgerinnen und Bürger ihre Ideen und Anregungen anbringen konnten. Projekthomepage und Ausstellung waren identisch aufgebaut mit den selben Informationen und Themen.
Gerne können die Themen und Handlungsfelder unter https://herbrechtingen.stadt-entwickeln.de/ nochmals angesehen werden.
 
Mit dem Zukunftsatelier zum „Stadtentwicklungskonzept | HERBRECHTINGEN 2035“ wurde die Bürgerschaft zum zweiten Mal in den Prozess mit einbezogen. Nach der Bürgerbefragung im Herbst 2021 bot dieses Format die große Chance, erneut das Wissen der Einwohnerinnen und Einwohner in die Entwicklung der Stadt Herbrechtingen und ihrer Teilorte einzubeziehen und Ideen und Anregungen zu den zentralen Themen der Stadtentwicklung (Wohnen, Arbeiten & Einkaufen, Städtebau & Umwelt, Soziales & Freizeit sowie Mobilität & Digitalisierung) zu teilen.

Oktober 2021

Bürgerbefragung - Fragebogenaktion Der Fragebogen wurde vom Büro Reschl Stadtentwicklung aus Stuttgart in Zusammenarbeit mit Mitgliedern der Verwaltung und des Gemeinderats entwickelt.Die Ergebnisse wurden anonym ausgewertet und gehen als wichtige Grundlage in die Erarbeitung des Konzepts ein.

Wer wurde befragt?Es wurden 4.000 zufällig ausgewählte Einwohnerinnen und Einwohner aufgefordert, an der Befragung teilzunehmen. Diese repräsentative Stichprobe entspricht der Verteilung der Gesamtbevölkerung in Altersgruppen, Geschlecht und Wohnort (Teilorte).
Von 4.000 Befragten haben sich 1.679 Personen beteiligt. Ein herzliches Dankeschön den Bürgerinnen und Bürgern für die tolle Beteiligung, ein Rücklauf von ca. 42 % stellt einen hervorragenden Wert dar.
So lieferten die Ergebnisse ein repräsentatives Meinungsbild der Gesamtbevölkerung zu den zentralen Themen der Stadtentwicklung: Von „Leben, Wohnen und Arbeiten“ über „Kultur, Freizeit und Nahversorgung“ sowie „Bürgerbeteiligung, Kommunalpolitik und Verwaltung“ bis hin zu „Stadtentwicklung Herbrechtingen 2035“. 
Juni 2021
Beschluss des Gemeinderats, gemeinsam mit dem Büro Reschl aus Stuttgart, ein "Stadtentwicklungskonzept | HERBRECHTINGEN 2035" zu erarbeiten.


Ansprechpartner

Frau Corina Dörner
Telefon (0 73 24) 955-16 02