Leichte Sprache
Wie funktioniert die Seite?
Die Seiten sind immer gleich aufgebaut.
Oberer Bereich
Hier sehen Sie das Logo und die Suche.
Darunter die Navigation und ein Bild.
Das Bild ändert sich, wenn man auf einer anderen Seite ist.
Klicken Sie auf das Logo.
Das bringt Sie zur Start-Seite.
Die Internet-Seite hat 5 große Bereiche.
- Stadt & Bürger
- Politik & Verwaltung
- Bildung & Soziales
- Kultur & Freizeit
- Wirtschaft
Klicken Sie auf einen Bereich.
Dann öffnet sich das zugehörige Menü.
Klicken Sie auf ein Wort im geöffneten Menü.
Dann öffnet sich die jeweilige Seite.
Die Bereiche haben alle eine unterschiedliche Farbe.
Die Farbe kann helfen zu sehen in welchem Bereich man ist.
Wie funktioniert die Suche?
Klicken Sie auf „Suchbegriff(e)“.
Tippen Sie ein Wort ein.
Klicken Sie auf „Suchen“.
"Suchen" ist das kleine Bild mit der Lupe.
Dann startet die Suche.
Mittlerer Bereich
Hier ist der Inhalt der Seite.
Links finden Sie meistens zusätzliche Informationen zum gewählten Bereich.
Die Seite kann unterschiedlich aussehen.
Manchmal gibt es Bilder.
Manchmal nur Text.
Viele Seiten haben die Informationen aufgeteilt.
Text zum Thema ist in einem Bereich.
In einem extra Bereich sind Unter-Seiten zum dem gewählten Thema.
Die Unter-Seiten stehen oft links.
Kontakte und Öffnungszeiten stehen oft links.
Manchmal sind die Bereiche untereinander.
Bei "Sie sind hier" steht in welchem Bereich Sie gerade sind.
Sie können auf die Links klicken.
Dann kommen Sie zu den Seiten.
Hier gibt es einen Button "Vorlesen".
Klicke das Wort Vorlesen.
Dann wird Ihnen die Internet-Seite vorgelesen.
Sie können auch einen Bereich auf der Seite markieren.
Dann können Sie Vorlesen neben dem Bereich auswählen.
Es wird dann nur der markierte Bereich vorgelesen.
Unterer Bereich
Unten stehen Links:
- Kontakte
Hier stehen Öffnungszeiten und Anschriften. - Bankverbindung
Hier stehen die Kontodaten der Stadt Herbrechtingen. - Impressum
Hier steht wer den Inhalt dieser Internet-Seite geschrieben hat. - Datenschutz
Hier steht was mit Ihren Daten gemacht wird. - Barrierefreiheit
Informationen zur Barriere-Freiheit - Leichte Sprache
Informationen in Leichter Sprache - Sitemap
Das ist ein englisches Wort und bedeutet Inhaltsverzeichnis
Hier stehen alle Seiten der Stadt Herbrechtingen - Intranet
Die Seite kann man nur mit Zugangsdaten besuchen.
Weitere Informationen:
- © Herbrechtingen
Die Texte und Bilder gehören der Stadt Herbrechtingen - powered by Komm.ONE
Komm.ONE ist ein Name.
Komm.ONE hat die Internet-Seite gemacht.
Mobile Nutzung
Unsere Internet-Seite kann auch auf Handys benutzt werden.
Hier ist die Navigation anders.
Ganz rechts sehen Sie 3 Striche.
Diese sind für die Navigation.
Klicken Sie darauf.
Dann öffnet sich das Menü.
Klicken Sie rechts auf einen Pfeil.
Dann sehen Sie die Unter-Punkte.



