In den redaktionellen Teil des Amtsblatts werden aufgenommen:
1) Amtliche Bekanntmachungen, sonstige Mitteilungen der Stadtverwaltung Herbrechtingen und anderer Behörden mit Zuständigkeitsbezug nach Herbrechtingen und Teilorten.
2) Berichte über Sitzungen des Gemeinderates und seiner Ausschüsse, Veranstaltungshinweise und andere Veröffentlichungen der Stadtverwaltung Herbrechtingen.
3) Veranstaltungshinweise und sonstige kurze Mitteilungen der Schulen, Kindertageseinrichtungen, örtlichen Vereine und Organisationen mit Bezug auf das örtliche Geschehen. Diese sind im Wesentlichen auf Terminankündigungen zu beschränken. Tagesordnungen von Hauptversammlungen werden bis zu zweimal vollständig abgedruckt. Nachberichte sind auf das Wesentliche zu kürzen. Die bis 2025 geführte Rubrik "Es ist was los" entfällt ab dem Jahr 2026.
4) Termine für kirchliche Veranstaltungen, Gottesdienste und sonstige Informationen können unter Angabe von Tag, Datum, Art und Ort der Veranstaltung veröffentlicht werden. Die Mitteilungen sind sachbezogen zu formulieren und sollen sich auf das Notwendige beschränken.
5) Sonstige Mitteilungen von allgemeinem örtlichem Interesse.
6) Falls den Berichten Bilder beigefügt werden, müssen diese einen konkreten Bezug hierzu haben. Fotos werden nur in digitalisierter Form angenommen. Auf die technische und inhaltliche Qualität der Bilder ist zu achten. Die Einreichenden der Bilder haben sicherzustellen, dass Bild- und Urheberrechte nicht verletzt werden. Rechte Dritter sind zu beachten (Persönlichkeitsrecht u.ä.). Insbesondere dürfen Fotos aus dem Internet ohne Zustimmung des Rechtsinhabers nicht heruntergeladen und für Beiträge verwendet werden.
Ihre Beiträge senden Sie bitte als Fließtext per Email oder als Anhang per Word-Datei ein. Bilder müssen in hoher Qualität in den gängigen Bildformaten bspw. "jpg" per Email eingereicht werden.
Bei Informationen, die Sie als Word- oder Exceldatei an uns senden, achten Sie bitte darauf, dass keine veralteten Dateiformate mit der Endung ".doc" oder ".xls" verwendet werden. Diese Emails werden aus Sicherheitsgründen bei uns nicht angenommen und geblockt, der Versender erhält von seinem Provider über die Ablehnung eine entsprechende Warnmeldung. Je nach Provider kann dies allerdings zeitverzögert passieren, so dass der Redaktionsschluss nicht eingehalten werden kann. Neue Versionen erkennen Sie mit der Endung ".docx" oder "xlsx".
Ihre Dokumente senden Sie bitte an redaktion-br@herbrechtingen.de . Hilfreich ist es, wenn Sie den Betreff folgendermaßen benennen, damit die Zuordnung in der passenden Rubrik erfolgen kann:
Beispiele: Kirchen - Evangelisch - Herbrechtingen
Vereine Bissingen - OGV Bissingen
Sport Herbrechtingen - TSV Herbrechtingen - Abt. Ringen
Der Redaktionsschluss (in der Regel montags 15.30 Uhr) ist unbedingt einzuhalten. Später eingehende Berichte können erst in der darauf folgenden Woche veröffentlicht werden.
Wir danken für die gute Zusammenarbeit. Für Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung!